"Außerdem studierte er abstruse Bücher, die aus chaldäischen Bibliotheken
gestohlen worden waren, wenn Fafhrd auch aus langer Erfahrung wusste,
dass der Mausling selten über das Vorwort hinauskaum (obwohl er oft die
letzten Kapitel aufrollte und neugierig hineinschaute und beißende Kritik
äußerte)."

Fritz Leiber, Das Spiel des Adepten


Mittwoch, 29. August 2012

Hillbillies Against Fascism!

Am 14. Juli 2012 jährte sich zum einhundertsten Mal der Geburtstag von Woody Guthrie. Zur Feier dieses Jubiläums habe ich mir vorgenommen, in unregelmäßigen Abständen einige seiner Songs zu präsentieren und mit ein paar Worten zu kommentieren. Wer Woody noch überhaupt nicht kennt, dem empfehle ich zur Einführung den Artikel von Clement Dely auf der World Socialist Web Site. Ich hoffe, dass ich noch einmal die nötige Zeit finden werde, um meine eigenen Gedanken über sein Leben und Werk hier auszuformulieren.  

Beginnen will ich meine kleine Reihe mit dem Lied All You Fascists Bound To Lose:


Besonders gefallen hat mir an dieser Aufnahme Woodys kurze Einleitung: "We show these fascists what a couple of hillbillies can do."
Heutzutage ist es üblich, Bezeichnungen wie 'Hillbilly' und 'Redneck' auf abfällige Art und Weise zu verwenden (und ich will mich da gar nicht ausnehmen).  Steckt in dieser Gewohnheit nicht elitäre Verachtung  für die ländliche Arbeiterklasse der USA? Ich werde in Zukunft jedenfalls etwas vorsichtiger in der Verwendung dieser Begriffe sein.
Schade ist allerdings, dass folgende Strophe ungesungen bleibt:
Race hatred cannot stop us
This one thing we know
Your poll tax and Jim Crow
And greed has got to go
You’re bound to lose
You fascists bound to lose.
Ich nehme  mal an, dass die Aufnahme zu einer Zeit oder unter Umständen entstanden ist, die eine Identifikation des Faschismus mit der rassistischen Ordnung in den Südstaaten nicht opportun erscheinen ließ. Darum nun als Zusatz Will Kaufmans Interpretation des ganzen Songs:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.