"Außerdem studierte er abstruse Bücher, die aus chaldäischen Bibliotheken
gestohlen worden waren, wenn Fafhrd auch aus langer Erfahrung wusste,
dass der Mausling selten über das Vorwort hinauskaum (obwohl er oft die
letzten Kapitel aufrollte und neugierig hineinschaute und beißende Kritik
äußerte)."

Fritz Leiber, Das Spiel des Adepten


Sonntag, 8. September 2013

Buon compleanno!

Gestern konnte der geniale Dario Argento, einer der unvergleichlichen Großmeister des italienischen Horrors der 70er und 80er Jahre, seinen dreiundsiebzigsten Geburtstag feiern. Ich würde wirklich gerne einmal etwas über ihn und seine Filme schreiben, traue mich bisher aber noch nicht so recht an das Werk eines Regisseurs heran, den ich so sehr verehre. 
Wie dem auch sei, auf jedenfall werde ich mir heute nacht wohl wieder einmal einige seiner Filme anschauen. Doch bevor ich mich in die leicht surrealen und poetischen Alptraumwelten Argentos aufmache, dachte ich mir, ich könnte zum gegebenen Anlass meiner geneigten Leserschaft wenigstens die Titelmelodien zu drei seiner Filme präsentieren, die allesamt von der phantastischen italienischen Prog Rock - Band Goblin geschaffen wurden. {Von der nebenbei bemerkt auch der Soundtrack zu Zombi: L'alba dei Morti Viventi, der von Argento bearbeiteten europäischen Fassung von George Romeros Dawn of the Dead stammte}:

Profondo rosso (1975)

Suspiria (1977)

Tenebrae (1982)


PS: Wer die gesamte Platte Profondo Rosso hören will {was ich nur empfehlen kann} findet sie hier.
PPS: Beth hat gestern eine Besprechung des Films Profondo Rosso auf ihrem Blog Magicalhorror  veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen