Zweiter Teil meiner überlangen und unvollendeten Schreibereien über Leben und Werk von Clark Ashton Smith.
(Teil 1) * (Teil 3) * (Teil 4)
Dabei besaß Kalifornien eine radikale Tradition, deren Wurzeln gleichfalls bis in die späten 60er und die 70er Jahre des 19. Jahrhunderts zurückreichten. An ihrem literarischen Anfang stand Henry George. 1871 veröffentlichte er in Reaktion auf die rasche Verschärfung der sozialen Gegensätze im Goldenen Staat und vor allem auf die Konzentration des Landbesitzes das Pamphlet Our Land and Land Policy, dem 1879 sein Hauptwerk Progress and Poverty folgte, in dem er eine umfassende Analyse und Kritik des Kapitalismus zu entwickeln versuchte.
(Teil 1) * (Teil 3) * (Teil 4)
Dabei besaß Kalifornien eine radikale Tradition, deren Wurzeln gleichfalls bis in die späten 60er und die 70er Jahre des 19. Jahrhunderts zurückreichten. An ihrem literarischen Anfang stand Henry George. 1871 veröffentlichte er in Reaktion auf die rasche Verschärfung der sozialen Gegensätze im Goldenen Staat und vor allem auf die Konzentration des Landbesitzes das Pamphlet Our Land and Land Policy, dem 1879 sein Hauptwerk Progress and Poverty folgte, in dem er eine umfassende Analyse und Kritik des Kapitalismus zu entwickeln versuchte.
Ungefähr zur selben Zeit feierte die 1877 gegründete Workingmen’s
Party of California ihre überraschenden und beeindruckenden
Erfolge, die in der Wahl von einem Drittel der Deputierten zum
Verfassungskonvent von 1878 gipfelten. Viele Historiker führen
ihren Erfolg zwar vor allem auf die antichinesischen Hetzparolen
ihres Führers Dennis Kearney zurück. Doch so bedeutend die
unrühmliche Rolle auch gewesen ist, die der Rassismus in der
Geschichte der kalifornischen Arbeiterbewegung immer wieder gespielt
hat, wäre es falsch, die WPC mit dem Schlagwort "Nativism"
abzutun. Von mindestens ebenso großer Bedeutung für das Verständnis
ihrer Entstehung sind die alten Traditionen des jeffersonschen
Republikanismus, die durch die Kämpfe der Lincoln-Ära neu belebt
worden waren. Es gab sehr viele Amerikaner, die die Entwicklung nach
dem Bürgerkrieg ganz und gar nicht mit den Idealen von Freiheit und
Gleichheit in Einklang zu bringen vermochten, für die Zehntausende
im Kampf gegen die Sklavenhalteroligarchie des Südens ihr Leben
gelassen hatten. Angesichts der raschen Degeneration der
Republikanischen Partei glaubten viele von ihnen, dass die Gründung
einer neuen Partei das Gebot der Stunde sei. Kearney mag vor allem
ein rassistischer Demagoge gewesen sein, doch für viele Anhänger
der WPC – vor allem außerhalb San Franciscos – spielte der Kampf
gegen die Monopole eine sehr viel größere Rolle. Insofern reiht
sich die WPC in die Reihe der großen Massenbewegungen ein, die im
letzten Drittel des 19. Jahrhunderts immer wieder versuchten, den
Herren des Gilded Age die Stirn zu bieten. Viele der Personen, die
führend am Aufbau der Partei in den Counties beteiligt gewesen
waren, engagierten sich in den 80er Jahren bei den Knights of Labor
oder der Farmers’ Alliance. (1)
Amerikaweites Aufsehen
erregte 1880 das Massaker von Mussel Slough, bei dem fünf Anhänger
der Settlers’ League getötet wurden, die einen (letztlich
erfolglosen) Kampf gegen die erpresserischen und für viele Farmer
ruinösen Geschäftspraktiken der South Pacific Railway führte.
Zwanzig Jahre später verarbeitete Frank Norris das Ereignis in
seinem großen Roman The Octopus. Zwar gehörte
Kalifornien nicht zu den Zentren der mächtigen Agrarbewegung der
80er Jahre, die 1892 in der Gründung der People’s Party gipfelte,
blieb jedoch keinesfalls unberührt von dieser Entwicklung. Immerhin
wählten die Kalifornier 1893 und 1896 insgesamt drei "Populisten"
in den Kongress.
Erste Gewerkschaften waren
in Kalifornien bereits in den 50er Jahren gegründet worden und 1863
– mitten im Bürgerkrieg – hatte man im Evening Bulletin lesen
können: „Striking for higher wages is now the rage among
the working people of San Francisco“. (2) Trotz manch herber
Rückschläge konnten sie in den folgenden Jahren zum Teil recht
eindrucksvolle Erfolge erzielen. So wurde unter ihrem Druck im
Dezember 1867 ein Gesetz zur Einführung des Achtstundentages
erlassen, das allerdings im Verlauf der 70er Jahre immer weiter
ausgehöhlt wurde, bis es schließlich praktisch bedeutungslos war.
Man sollte diesen
Hintergrund aus Klassenkämpfen, Streiks und Revolten auf keinen Fall
außer Acht lassen, wenn man sich ein Bild von der Bohème zu machen
versucht. Ob allerdings die Künstler, die Parsons in der Rolle einer
gesellschaftlichen Avantgarde gesehen hatte, sich in ihrem
Widerwillen gegen das Gilded Age mit den Kämpfen der Farmer und
Lohnarbeiter zu identifizieren vermochten, dürfte eher fraglich
sein.
Blättert man ein wenig
in den alten Jahrgängen des Overland Monthly, so entsteht
sehr bald der Eindruck, dass sich einem hier ein klassisch
kleinbürgerliches Weltbild präsentiert. Die meisten Autoren
kritisieren zwar die Monopole, doch werden die Gewerkschaften mit
mindestens ebenso großem Misstrauen beäugt. Beide Parteien
erscheinen als Mächte, die in der Verfolgung eigennütziger Ziele
die alte Einheit des amerikanischen Volkes zerstören und der
Gesellschaft ihren Willen aufzuzwingen versuchen. Wie dieser
patriotische Mythos vom stets einigen Volk nach den Erfahrungen des
Bürgerkriegs noch aufrechterhalten werden konnte, ist dem kritischen
Leser kaum verständlich. Aber bekanntlich haben Ideologie und
Wirklichkeit nur bedingt etwas miteinander zu tun. Man träumte
weiter von einer über den Klassen stehenden Regierung, die frei von
aller Korruption sein und von der aufgeklärten Öffentlichkeit, d.h.
von der gebildeten Mittelklasse, kontrolliert werden sollte. Die Artikel über gesellschaftspolitische Fragen sind
Paradebeispiele für die bekannte Furcht der Mittelschichten,
zwischen den beiden Hauptklassen der kapitalistischen Gesellschaft
zerrieben zu werden. Dabei kann die Feindseligkeit gegenüber
der Arbeiterbewegung sehr unterschiedliche Grade erreichen. Sie
reicht von eher gutmütig-paternalistischen Ratschlägen, wie sich
Kapital & Arbeit im Rahmen der wirtschaftlichen Gegebenheiten
gütlich einigen könnten, wenn sie bloß auf ihre "überzogenen"
Forderungen verzichten würden, bis hin zu wüsten Beschimpfungen der "faulen, dummen Proleten" und "machtgierigen Demagogen". In den 80er Jahren erklingen – in
Reaktion auf die amerikaweite Bewegung für den Achtstundentag und
die sog. "Haymarket-Revolte" von 1886 in Chicago – zunehmend
schrillere Töne. Die bösartige Karrikatur des Anarchisten als eines
übelriechenden, ausländischen Burschen mit tierischen Gesichtzügen
und einer Bombe in jeder Manteltasche gehört von nun an auch in
Kalifornien zum Standardrepertoire der Journaille.
Mit radikalen Ideen
beschäftigte man sich im Overland Monthly hauptsächlich, um
sie zu bekämpfen. So ist ein Artikel von W. W. Crane jr. vom März
1875 über den Kommunismus, seine Entwicklung, seine verschiedenen
Strömungen und die Internationale Arbeiterassoziation zwar
verhältnismäßig objektiv gehalten, endet jedoch mit der
selbstzufriedenen Bemerkung, in den Vereinigten Staaten, dem Land der
persönlichen Freiheit, werde diese Doktrin niemals Fuß fassen. Der
große Eisenbahnerstreik von 1877 und die Bewegung für den
Achtstundentag machten dieser Selbstgefälligkeit ein Ende. Von nun
an geht es hauptsächlich darum, den Sozialismus "theoretisch" zu
widerlegen, oder die Revolutionäre als Geisteskranke, blutgierige
Fanatiker, gemeine Mörder und Plünderer hinzustellen. Der Glaube an
die Ausnahmestellung der USA behält jedoch auch weiter seine
Gültigkeit, denn für die Verbreitung sozialistischer Ideen unter
den amerikanischen Arbeitern werden ausschließlich die Immigranten
verantwortlich gemacht.
Für sich allein genommen
vermittelt der Overland Monthly selbstverständlich kein
korrektes Bild vom Denken der kalifornischen Intelligenzija. Radikale
Ideen fanden sehr wohl auch unter ihr Anhänger. Vor allem erregte
Edward Bellamys 1888 erschienene sozialistische Utopie Looking
Backwards: From 2000 to 1887 hier, wie überall in den
Vereinigten Staaten, großes Aufsehen und erhielt im O.M. eine
wohlwollende Besprechung. In Romanform über eine künftige
kollektivistische Gesellschaftsform zu diskutieren, war eben etwas
anderes, als die harte Realität des Klassenkampfes.
Aber es gab auch
praktische Methoden, dieser Realität aus dem Weg zu gehen. Schon
zwei Jahre zuvor hatte eine Gruppe von Enthusiasten unter dem
Einfluss der Ideen des Schriftstellers Laurence Gronlund in Kaweah
eine Art Kommune gegründet. Ähnliche kommunistische Gemeinschaften
hatte es schon früher in den USA gegeben, und ein Artikel in der
Märzausgabe des Overland Monthly von 1883 war der
begeisterten Schilderung einer von einem philanthropischen
Unternehmer in Frankreich gegründeten Kooperative (Familistère)
nach dem Vorbild Robert Owens gewidmet
gewesen. (3) Für die Kaweah Colony
kam allerdings bereits 1892 mit der Gründung des Sequoia
Nationalparks das Aus.
Trotz dieser Einschränkungen scheinen mir die gesellschaftspolitischen Artikel im Overland Monthly zum Verständnis der Perspektivlosigkeit in vielen Werken der Westküstenromantiker sehr hilfreich zu sein. Der Abscheu der Dichter vor der Gesellschaft des Gilded Age war tiefempfunden und ehrlich, aber als sich in deren Schoß eine Kraft zu entwickeln begann, die den status quo wirklich herausfordern konnte, beunruhigte sie das eher, als dass es neue Hoffnungen in ihnen geweckt hätte. Das Gedicht Millenium von Ina Coolbrith veranschaulicht recht gut diese ambivalente Gefühlslage:
The night
falls, heavy with the coming storm!
Far out, the
ocean frets against the bar,
And the
cloud-legions, gathering force and form,
Shut, with
closed ranks, all gleam of moon or star.
Tempestuous
darkness! and unto the dawn,
Long hours. Ah!
with the passing will there be
The gold and
crimson by the sun-rays drawn,
Or tempest still, and moaning of the sea?
The world is
heavy with the coming storm!
No nation wars
with nation, race with race,
But where the
love-pulse should beat quick and warm,
Lo! brother
against brother, face to face.
Abel unto the
god of blood gives blood,
Who heeds not
the fair fruitage of the land,
And wrong and
rage, of viper-nests the brood,
Arm Cain with flaming heart and flaming brand.
Where is the
peace that should with thee abide
O Earth? Art
still beneath the primal ban,
Availing naught
the Holy Crucified?
No faith in God
because no faith in man!
Thy helpless
idols help thee not. Awake!
Arise, and let
thy weary burden fall!
Captive, the
fetters of the ages break,
And, thrall to Mammon, be no longer thrall.
O Spirit of the
Holy One, from where
On high Thou
dwellest, lend Thy loving will
To quell these
battle-giants of the air,
And to the
warring waters speak, ‘Be still.’
Or if from
darkness, only, springs the light,
And but from
struggle blessed peace is born,
Loose all the
awful thunders of Thy might
And hail, the
night! that heralds the glad morn. (4)
Die Dichterin sieht sehr
klar den sich immer weiter verschärfenden Konflikt, der für sie
bereits bürgerkriegsartige Formen anzunehmen beginnt – was
durchaus keine Übertreibung war, wie ein kurzer Blick in die Annalen
der Klassenkämpfe jener Zeit einem jedem bestätigen wird. Doch sie
bejaht ihn nicht, er erscheint ihr vielmehr als drohend
heraufziehendes Ungewitter und als tragischer Bruderzwist nach dem
Vorbild des biblischen Mythos. Dabei ist sie sich der
Unausweichlichkeit der Entwicklung bewusst: Nur Gott könnte sie noch
aufhalten. Ihre Sympathie gehört den vom Mammon Unterdrückten und
Ausgebeuteten, dennoch fühlt sie sich nicht eins mit einer der
kämpfenden Parteien. Sie bleibt eine verängstigte Zuschauerin, die
am Ende nur resigniert erklären kann: Wenn eine gerechtere Welt
alleine aus dem Kampf geboren werden kann, so möge denn der große
Sturm über die Erde hereinbrechen. Sie selbst aber wird ganz
offensichtlich nicht mitkämpfen.
Bei Ina Coolbrith
verstärkte die historische Entwicklung also vor allem das Gefühl der
eigenen Hilflosigkeit gegenüber Kräften, die ihr wie
unkontrollierbare Naturgewalten erschienen. Doch die Wirkung konnte
noch sehr viel übler ausfallen. Werfen wir einen letzten Blick in
den Overland Monthly. In der Dezemberausgabe von 1884 findet
sich ein sehr aufschlussreicher Artikel von William C. Blackwood mit
dem Titel The Future of the Republic. Der Verfasser beschreibt
darin die rasche Entwicklung der Industrie in den letzten hundert
Jahren und ihre Folgen für das demokratische System. Er konstatiert,
dass die Monopole eine gewaltige Macht in ihren Händen konzentriert
haben und den politischen Prozess mit Hilfe der Parteimaschinerie
faktisch kontrollieren. Doch so bedrohlich diese Entwicklung auch
sei, die wirkliche Gefahr gehe von der Masse der Besitzlosen aus:
„The ignorant masses of foreign countries finding homes and
refuge in the bosom of the great Republic, together with the low and
degraded of the native population, form a dangerous class to be
intrusted with the right of suffrage“ Erschreckt muss Blackwood
feststellen, dass das Proletariat immer schneller wächst. Eines
nicht zu fernen Tages wird es die Mehrheit der Bevölkerung stellen.
Die Monopole manipulieren zwar die politischen Entscheidungen zu
ihrem Vorteil, sind aber letztenendes an der Aufrechterhaltung von
Recht und Ordnung interessiert. Nicht so der Pöbel. Von
sozialistischen Demagogen aufgehetzt werden die moralisch
degenerierten Arbeiter die ihnen durch das allgemeine Wahlrecht
gegebene Macht dazu benutzen, in die geheiligten Rechte des
Privateigentums einzugreifen, um den Besitz umzuverteilen. Die
unausweichliche Folge davon wird der Bürgerkrieg sein. „Then
will universal suffrage, as a sovereign remedy for political
grievances, be pronounced a failure. Then it will be found that only
a strong military force can restore order in the Republic, and secure
to the people the blessings of peace and stability.“ Die
Monopole werden sich unter der Parole "Gesetz, Ordnung &
Eigentum" mit der Mittelklasse verbünden, den Aufstand der
Besitzlosen niederschlagen und eine Diktatur errichten:
Universal suffrage will be abolished, as a power unsafe in the hands of an unthinking rabble, which has nothing to lose, but something to gain. The right of suffrage will be restricted to such as have a substantial interest in maintaining the supremacy of law and order; and to preserve such, a standing army sufficient in numbers to quell local disorder will be maintained, subject to the central power. (5)
Es ist unheimlich zu
sehen, wie Blackwood – der übrigens Richter war – hier das
Programm einer faschistischen Diktatur in Amerika vorwegnimmt, wie
sie ein Viertel Jahrhundert später Jack London in seinem berühmten
Roman The Iron Heel beschreiben sollte.
Aber ganz ähnliche
Gedanken finden sich leider auch in Ambrose Bierce’ satirischer
Zukunftsvision The Ashes of the Beacon. Und Bierce bildet
nicht nur ein wichtiges Bindeglied zwischen der ersten Generation
der kalifornischen Dichter und jener Bohème der Jahrhundertwende, zu
der der junge Clark Ashton stoßen sollte, die Schriften des großen
Zynikers übten auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf
Smiths Sicht der Welt aus. Noch in den 30er Jahren empfahl er seinem
Freund Lester Anderson die Essaysammlung Shadow on the Dial als
das intelligenteste Werk über die soziale Frage. (6)
Sich zu betrachten, wie Bierce zu
dem kompromisslosen Misanthropen wurde, als der er in die
Literaturgeschichte eingegangen ist, wird sich deshalb als hilfreich
erweisen für die spätere Analyse von Clark Ashtons eigenem
Zynismus. Auch spielt "Bitter" Bierce eine nicht unbedeutende
Rolle in der Geschichte der amerikanischen Horrorliteratur. Für H.
P. Lovecraft bildeten einige seiner Gruselstories „ewige Glanzlichter der amerikanischen unheimlichen Literatur“ (7), und Smith zählte The
Death of Halpin Frayser – die Eröffnungsstory von Can Such
Things Be – zu seinen liebsten unheimlichen Geschichten und zog sie in seinem
Essay Atmosphere in Weird Fiction als Beispiel für den
vorbildlichen Einsatz stilistischer Mittel zum Heraufbeschwören
einer unheimlichen Atmosphäre heran. Eine – wenn auch noch
so knappe – Auseinandersetzung mit Bierce ist deshalb angebracht.
Mit seinen phantastischen Stories wollen wir uns an dieser Stelle
allerdings nicht beschäftigen. Im Moment geht es uns nur um sein
zynisches Weltbild, das in den beiden Sammlungen Can Such Things
Be und Present at a Hanging lediglich einen indirekten
Ausdruck im sarkastischen Tonfall vieler seiner Spukgeschichten
gefunden hat.
Geboren 1842 in Meigs
County, Ohio, und aufgewachsen in Konsciusko County, Indiana, hatte
sich Bierce bei Ausbruch des Bürgerkriegs freiwillig zum Dienst in
der Armee der Nordstaaten gemeldet. Voll bitterer Ironie berichtet er
in seinen autobiographischen Skizzen von dem „autumn of that
‘most immemorial year,’ the 1861st of our Lord, and of our Heroic
Age the first“. (8) Erfüllt von
patriotischem Eifer waren er und seine Kameraden ausgezogen, um die
Republik gegen die Rebellen zu verteidigen. Was sie erwartete war die
Hölle auf Erden. Der Sezessionskrieg war der blutigste militärische
Konflikt seiner Zeit. Erst das Gemetzel des Ersten Weltkriegs würde
ihn übertreffen. Für Bierce war er das prägende Erlebnis seines
Lebens. Auf die denkbar schrecklichste Weise musste er auf den
Schlachtfeldern des Westens erfahren, wozu Menschen fähig sind. Kaum
ein anderer Autor des 19. Jahrhunderts hat das Grauen des Krieges so
erbarmungslos geschildert wie Bierce in Chickamauga, An
Occurence at Owl Creek Bridge, The Coup de Grâce und
anderen Kurzgeschichten aus In the Midst of Life. In
stilistischer Hinsicht mögen sie nicht an Stephen Cranes The Red
Badge of Courage – den Bürgerkriegsklassiker –
heranreichen, doch ihr illusionsloser, realistischer Ton – die
Stimme des Soldaten, des Augenzeugen – verleiht ihnen eine ganz
eigene Qualität. Dabei löst Bierce den Krieg freilich völlig von
dem ihm zugrundeliegenden politischen Konflikt und stellt ihn als
einen sinnentleerten, surrealen Alptraum dar.
Leider wissen wir nicht,
was ihn ursprünglich dazu bewogen hatte, sich freiwilllig zu melden.
Waren es nur Patriotismus und Abenteuerlust gewesen, oder hatte der
junge Bierce zu jener nicht unbedeutenden Gruppe von Yankees gehört,
die sich bewusst waren, in einer der größten Revolutionen der
Menschheitsgeschichte zu kämpfen? Professor E. J. Hess von der
Lincoln Memorial University jedenfalls vertritt die Ansicht, dass wir
seine Entwicklung nur verstehen können, wenn wir annehmen, dass er
als junger Idealist in den Krieg gezogen war. Nur so ließe sich
erklären, warum die gesellschaftliche Entwicklung, die dem Sieg des
Nordens folgte, Bierce für immer zu einem erklärten Zyniker und
Menschenfeind machte. Leider beschränkt sich Hess – der
herrschenden akademischen Mode folgend – dabei ganz auf die "Rassenfrage", d.h. auf den Verrat der siegreichen
Republikanischen Partei an den revolutionären Bestrebungen der
Reconstruction-Ära, der sozialen und politischen Emanzipation der
schwarzen Bevölkerung des Südens. (9) Doch die Zerschlagung der
Sklaverei und ihres Erbes war nicht das einzige Ziel gewesen, das
politisch bewusste Unionssoldaten im Auge gehabt hatten. Im Frühjahr
1864 schrieb ein Sergeant, der im Zivilleben Farmer war, aus dem Feld
an seine Gattin in Michigan: „[T]he more I learn of the cursed
institution of Slavery, the more I feel willing to endure, for its
final destruction ... After this war is over, this whole country will
undergo a change for the better ... abolishing slavery will dignify
labor; that fact of itself will revolutionize everything.“ (10) Der Farmeroffizier war
nicht allein in seinem Glauben an eine bessere Zukunft für alle
werktätigen Amerikaner. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen,
wie diese Soldaten auf die Entwicklungen der Nachkriegszeit reagiert
haben müssen. Für Bierce wird sich die Lage ganz ähnlich
dargestellt haben. In den bitter-sarkastischen Worten seines
Hesitating Veteran:
But sometimes
doubts press thronging round
('Tis mostly
when my hurts are aching)
If war for
union was a sound
And profitable
undertaking. (11)
Bereits die Schlacht von
Shiloh im April 1862, die in den Worten des Historikers und
Bürgerkriegsexperten James M. McPherson „launched the country
onto the floodtide of total war“ (12), hatte seine Illusionen
über das vermeintlich so glorreiche Soldatendasein gründlich
zerstört. In seiner Autobiographie beschreibt er, wie er während einer Feuerpause
eine Senke aufsuchte, in der ein großer Trupp Soldaten von den
Kugeln des Feindes und einem vom Artilleriefeuer entfachten Brand
hinweggerafft worden war:
The fire had swept every superficial foot of it, and at every step
I sank into ashes to the ankle. It had contained a thick undergrowth
of young saplings, every one of which had been severed by a bullet,
the foliage of the prostrate tops being afterward burnt and the
stumps charred. Death had put his sickle into this thicket and fire
had gleaned the field. Along a line which was not that of extreme
depression, but was at every point significantly equidistant from the
heights on either hand, lay the bodies, half buried in ashes; some in
the unlovely looseness of attitude denoting sudden death by the
bullet, but by far the greater number in postures of agony that told
of the tormenting flame. Their clothing was half burnt away - their
hair and beard entirely; the rain had come too late to save their
nails. Some were swollen to double girth; others shriveled to
manikins. According to degree of exposure, their faces were bloated
and black or yellow and shrunken. The contraction of muscles which
had given them claws for hands had cursed each countenance with a
hideous grin. Faugh! I cannot catalogue the charms of these gallant
gentlemen who had got what they enlisted. (13)
Eine Szene, wie aus
Dantes Inferno. Doch im Verlauf des Krieges hatte er noch sehr
viel grauenhaftere zu sehen bekommen. Und wozu das alles? Damit Leute
wie Carnegie und Rockefeller reicher werden konnten, als es sich
König Krösus in seinen wildesten Träumen hätte vorstellen können?
Zur Verteidigung einer Republik, in der man Wählerstimmen,
Gouverneure und Senatoren kaufte und verkaufte wie Kohlköpfe auf dem
Wochenmarkt?
Nach seinem Abschied von
der kämpfenden Truppe hatte Bierce 1865 in der Militärverwaltung
von Alabama gearbeitet. Er und seine Mitarbeiter waren vor allem für
die Konfiszierung von Baumwolle und das Brechen des Widerstandes der
besiegten Südstaatler verantwortlich gewesen, von denen viele den
Kampf mit den Waffen des Terrorismus fortzusetzen versuchten. Dabei
hatte er miterleben müssen, wie sich der Bazillus der Korruption und
Geschäftemacherei im Reconstruction-Regime breitzumachen begann.
Mehr als einmal war man mit verführerischen Bestechungsangeboten an
ihn herangetreten. Und was folgte war nicht geeignet, diesen ersten
negativen Eindruck zu beheben. Im Gegenteil! Verglichen mit der von
Gier und Heuchelei geschwängerten Atmosphäre des Gilded Age konnte
schließlich selbst die Hölle des Krieges in einem romantischen
Licht erscheinen. Ein Gedicht von Bierce aus den 1880er Jahren endet
mit dem verzweifelten Aufschrei:
O Father of
Battles, pray give us release
From the
horrors of peace, the horrors of peace! (14)
Anders als die meisten
Westküstenromantiker stellte sich Ambrose Bierce der Wirklichkeit.
Kann man es ihm verübeln, dass er dabei zum Zyniker wurde?
Mit jeder Faser seines
Wesens hasste und verachtete er die „pick-pocket civilization“
des triumphierenden Kapitalismus. Mit seinem Arbeitgeber William
Randolph Hearst (dem realen Vorbild für Orson Welles’ Charles
Foster Kane) hatte er er ein besonders prachtvolles Exemplar der
neuen Herren des Gilded Age vor Augen, und mit diabolischem Vergnügen
richtete er seine giftigen Attacken immer wieder gegen den
berüchtigten Pressemogul, für dessen Zeitungen er schrieb. Ebenso
gern legte er sich mit dem politischen Establishment oder den
mächtigen Eisenbahnunternehmen an, die das Staatssäckel um
Abermillionen Dollars erleichtert hatten.
Trotzdem blieb er
letztenendes – böse ausgedrückt – ein Hund, der ab und an die
Hand biss, die ihn fütterte. Jede prinzipielle Opposition gegen die
herrschende Ordnung erschien ihm nicht nur sinnlos, sondern rief
seine heftige Feindschaft hervor. Bürgerliche Reformer ebenso wie
Sozialisten überschüttete er mit beißendem Spott. Und seine
Hasstiraden gegen die „foul anarchists, applauding with untidy
palms when one of [their] coward kind hurls a bomb amongst
powerless and helpless women and children" (15), unterschieden sich in
nichts von den üblichen Ergüssen der bürgerlichen Presse. Es war
ja kein Zufall, dass ihn trotz all seiner Eigenheiten Leute wie
Hearst oder der englische Bonapartist James Mortimer für sich
arbeiten ließen.
Bierce hatte unzählige
Kameraden in einem "Kampf für die Freiheit" sterben sehen, der
letztlich zur Herrschaft der "robber barons" geführt hatte. Für
das Scheitern der revolutionären Hoffnungen der Bürgerkriegs- und
Reconstruction-Ära machte er die Verkommenheit der menschlichen
Natur verantwortlich. Wie hätte er da seinen Glauben in eine
neuerliche Massenbewegung setzen können? Die Lehre, die er aus
diesen Erfahrungen gezogen hatte, lautete vielmehr: Es bleibt alles
wie immer – nur schlimmer. In seinem berühmten Devil’s Dictionary definiert er den Begriff ‘Revolution’ denn auch
als „an abrupt change in the form of misgovernment.“
Seine kampf- und
spottlustige Natur machte es ihm zwar unmöglich, sich resigniert von
den politischen Ausein-andersetzungen abzuwenden und in eine
romantische Gegenwelt zu flüchten, wie die meisten seiner
Dichterkollegen. Das Dilemma bestand jedoch darin, dass er sowohl
die Kapitalisten als auch die Arbeiterklasse verachtete. Von welcher
Position aus sollte er seine Attacken also führen?
In seinem Essay
Civilization schlägt er, wenn auch halbherzig, die
altehrwürdige Goldene Regel – "Was Du nicht willst, das man Dir
tu, das füg’ auch keinem andern zu" – als Heilmittel für die
sozialen Übel seiner Zeit vor. Ein Vorschlag, so weltfremd, dass er
wahrhaft bierce’schen Hohn & Spott verdient hätte! Und Ambrose
Bierce wäre nicht er selbst gewesen, hätte er das nicht gespürt.
Mit frommen Sprüchen bereinigt man keine sozialen Konflikte, und in
der Rolle des Moralapostels wirkte "des Teufels Lexikograph"
ohnehin höchst unpassend. Was also tun? Wie einem naturgesetzlichen
Zwang folgend schlug der Desillusionierte den Weg Blackwoods ein: Die
Plutokraten sind ein widerliches Pack, aber letztenendes kann man
sich irgendwie mit ihnen arrangieren, ja man kann sogar für ihre
Zeitungen schreiben. Solange sie einem erlauben, ab und an wider den
Stachel zu löcken. Nicht so der Pöbel! Sollte er versuchen, die
Zügel der Macht in die Hände zu bekommen, so würde das – da war
sich Bierce sicher – in blutiger Anarchie enden. Die Mehrheit der
Menschheit bestand für ihn aus tumben, gierigen Dummköpfen. In
ihnen sah er die Todfeinde von Geist und Kultur. Sie mussten um jeden
Preis unter Kontrolle gehalten werden, und dazu bedurfte es vor allem
einer starken Autorität und harter Gesetze. Besonders wichtig war
ihm dabei die Todesstrafe, die er aufs vehementeste gegen alle
Kritiker und Reformer verteidigte. In einem seiner Essays verstieg er
sich sogar zu der dreisten Behauptung: „The modern prison has
become a rather more comfortable habitation than the dangerous
classes are accustomed to at home. Modern prison life has in their
eyes something of the charm and glamor of an ideal existence, like
that in the Happy Valley from which Rasselas had the folly to
escape.“ (16) Um sich die ganze
Perversität dieser Behauptung klar zu machen, lese man am Besten
Jack Londons The Star Rover (Die Zwangsjacke). Dort
erfährt man, wie es in Amerikas Gefängnissen tatsächlich aussah.
Das Resultat all dessen
war ein ziemlich wirres, extrem elitäres Weltbild mit stark
protofaschistischem Einschlag, das seinen vielleicht deutlichsten
Ausdruck in The Ashes of the Beacon gefunden hat, einer Satire
in Form einer historischen Monographie aus dem 5. Jahrtausend über
den Zerfall des republikanischen Systems in den längst
untergegangenen und von einer Monarchie abgelösten "Connected
States of America".
Hauptgrund für das
Scheitern der Demokratie ist die Schwächung der staatlichen
Autorität, die schließlich zur Revolte des Mobs und zum Bürgerkrieg
führt. „When men perceive that nothing is restraining them but
their consent to be restrained, then at last there is nothing to
obstruct the free play of that selfishness which is the dominant
characteristic and fundamental motive of human nature and human
action respectively.“
Bierce’ Karrikatur der
Revolutionäre enthält alle Elemente des klassischen amerikanischen
Antikommunismus: Der Sozialismus ist eine fremdländische, "unamerikanische" Idee, seine Führer sind degenerierte
Verbrecher, seine Anhänger ein Haufen Faulenzer, Hobos und Versager:
During the latter half of the ‘nineteenth century’ there arose
in the Connected States a political element opposed to all
government, which frankly declared its object to be anarchy. This
astonishing heresy was not of indigenous growth: its seeds
were imported from Europe by the emigration or banishment thence of
criminals congenitally incapable of understanding and valuing the
blessings of monarchical institutions, and whose method of protest
was murder. The governments against which they conspired in their
native lands were too strong in authority and too enlightened in
policy for them to overthrow. Hundreds of them were put to death,
thousands imprisoned and sent into exile. But in America, whither
those who escaped fled for safety, they found conditions entirely
favorable to the prosecution of their designs. [...] They surrounded
themselves with proselytes from the ranks of the idle, the vicious,
the unsuccessful. They stimulated and organized discontent. Every one
of them became a center of moral and political contagion. To those as
yet unprepared to accept anarchy was offered the milder dogma of
Socialism, and to those even weaker in the faith something vaguely
called Reform.
Neben einigen typisch
bierce’schen Idiosynkrasien – so etwa der bizarren Idee, die
beginnende Emanzipation der Frauen und ihr Vordringen auf den
Arbeitsmarkt seien in hohem Maße für den Konflikt zwischen Arbeit & Kapital verantwortlich –
fällt in Ashes of the Beacon vor allem die
Widersprüchlichkeit des ganzen Konstrukts auf. Einerseits weiß der
Autor, dass im Amerika des Gilded Age der Dollar regiert, und führt
manch geistreiche und witzige Attacke gegen die Raffgier der großen
Konzerne. Auf besonders amüsante Weise nimmt er z.B. die
Versicherungsgesellschaften aufs Korn. Andererseits macht er die "Herrschaft der Mehrheit" für alle Übel seiner Zeit
verantwortlich. Die simple Wahrheit, dass die Geschicke des Landes
nicht gleichzeitig von Geldsack und "Pöbel" bestimmt
werden können, scheint ihm einfach nicht einleuchten zu wollen. Die
Absurdität wird am offensichtlichsten, wenn er gegen die Macht der
Gewerkschaften wettert:
Originally organized for self-protection, and for a time partly
successful, these leagues became great tyrannies, so reasonless in
their demands and so unscrupulous in their methods of enforcing them
that the laws were unable to deal with them, and frequently the
military forces of the several States were ordered out for the
protection of life and property; but in most cases the soldiers
fraternized with the leagues, ran away, or were easily defeated. The
cruel and mindless mobs had always the hypocritical sympathy and
encouragement of the newspapers and the politicians, for both feared
their power and courted their favor. The judges, dependent for their
offices not only on ‘the labor vote,’ but, to obtain it, on the
approval of the press and the politicians, boldly set aside the laws
against conspiracy and strained to the utmost tension those relating
to riot, arson and murder.
Da reibt man sich verwundert die
Augen und beginnt sich zu fragen, in welchem Land Bierce eigentlich
gelebt hat. Die USA waren schon immer berüchtigt für ihre
unverhohlene Klassenjustiz. Regelmäßig wurde der gesamte
Staatsapparat – Bürokratie, Polizei, Nationalgarde und Gerichte –
gegen die Arbeiterklasse mobilisiert. Kein größerer Streik ohne
einen offensichtlich manipulierten Schauprozess gegen Arbeiterführer,
von offenen Aufrufen zum Lynchmord in der bürgerlichen Presse ganz
zu schweigen. Einige besonders markante Beispiele aus drei
Jahrzehnten Klassenkampf mögen zur Illustration genügen: Im
berüchtigten Prozess gegen die "Molly Maguires", der dem Langen
Streik in den Anthrazitgruben Pennsylvanias im Jahre 1875 folgte,
standen Polizisten, Ankläger und Hauptbelastungszeuge sämtlichst
auf der Lohnliste der Grubenbesitzer. Wie sich ein Historiker einmal
ausgedrückt hat, stellte der Staat lediglich den Gerichtssaal und
den Henker zur Verfügung. Die Haymarket-Märtyrer von 1887 wurden,
das musste selbst die Anklage eingestehen, ausschließlich aufgrund
ihrer sozialistischen und anarchistischen Überzeugungen aufs
Schaffot geschickt. Ein Verbrechen hatte man ihnen nicht nachweisen
können. Die Verhandlung trug den Charakter eines obszönen
Volksfestes, wobei sich Richter Joseph E. Gary zum Gaudium des
bürgerlichen Publikums mit einer Schar hübscher, junger Frauen
umgab, die kichernd Süßigkeiten futterten, während er selbst
ostentativ die Reden von Anwälten und Angeklagten ignorierte. Und um
den großen Pullman-Streik vom Juni 1894 zu brechen und die A.R.U.
(American Railway Union) zu zerschlagen, wurde nicht nur die Armee
gegen die Streikenden mobilisiert, sondern auch der
Gewerkschaftsführer Eugene V. Debs mehr als einmal unter
fadenscheinigen Begründungen ins Gefängnis geworfen und schließlich
der Verschwörung und anderer Verbrechen angeklagt. Die Liste ließe
sich beliebig fortsetzen.
Natürlich bleiben auch
die Trusts nicht verschont von Bierce’ satirischem Rundumschlag
gegen die amerikanische Gesellschaft. Ihnen wirft er – völlig
zurecht – vor, sie plünderten auf jede nur erdenkliche Weise die
ihnen hilflos ausgelieferte Bevölkerung aus. Doch dann bekommen wir
folgenden bemerkenswerten Satz zu lesen: „Had the people been
honest and intelligent, as the politicians affirmed them to be, the
combination of capital could have worked no public injury - would, in
truth, have been a great public benefit.“ So wie Reformer
vergangener Jahrhunderte vom "aufgeklärten Monarchen" die Lösung
aller gesellschaftlichen Probleme erhofften, scheint in Bierce’
Augen nur der "aufgeklärte Plutokrat" zu fehlen. Freilich glaubte unser
eingefleischte Pessimist selbst nicht an die Möglichkeit einer
solchen Entwicklung. Doch dass sie ihm wünschenswert erschien, ist
nicht ohne Bedeutung.
Welche soziale
Perspektive ihren Ausdruck in The Ashes of the Beacon findet,
zeigt sich schließlich besonders deutlich, wenn Bierce es zu einem
Bündnis von Trusts und Gewerkschaften kommen lässt, kurz bevor das
Chaos der Revolution über die "Connected States" hereinbricht:
[A]n ingenious malefactor, whose name has perished from history,
had thought out a plan for bringing the belligerent forces together
to plunder the rest of the population. In the accounts that have come
down to us details are wanting, but we know that, little by little,
this amazing project was accomplished. Wages rose to incredible
rates. The cost of living rose with them, for employers - their new
allies wielding in their service the weapons previously used against
them, intimidation, the boycott, and so forth - more than recouped
themselves from the general public. Their employees got rebates on
the prices of products, but for consumers who were neither laborers
nor capitalists there was no mercy.
Den Konsumenten auf diese
Weise dem Arbeitnehmer gegenüberzustellen, würde heute widersinnig
erscheinen. Doch in den USA des ausgehenden 19. Jahrhunderts
existierte nach wie vor eine zahlenmäßig bedeutende Schicht von
Kleineigentümern. Deren Wut und Angst findet sich in Bierce’
Satire widergespiegelt. Wie in den Artikeln des Overland Monthly
haben wir auch hier den Kleinbürger vor uns, der sich zwischen
der Skylla des Monopolkapitals und der Charybdis der Arbeiterbewegung
hilflos gefangen sieht. In seiner Verzweifelung weiss er nicht, wohin
er sich wenden soll, denn die Geschichte hat keinen Ausweg für ihn
vorgesehen. Das erklärt auch die auffälligen inneren Widersprüche
von Ashes of the Beacon. Bierce war ein heller Kopf und warf
seinen Gegnern mit Vorliebe ihr mangelndes logisches Denkvermögen
vor. Doch in dieser Geschichte verheddert er sich selbst in
unauflöslichen Widersprüchen. Der Grund dafür ist klar: Eine
nüchterne Analyse der Wirklichkeit hätte ihm gezeigt, dass die
Klasse, mit der er sich identifizierte, zum Untergang oder jedenfalls
zur völligen Bedeutungslosigkeit verurteilt war.
Wie die meisten
Kleinbürger, kann es sich auch Bierce nicht verwehren, einen
sehnsüchtigen Blick auf die Vergangenheit zu werfen, als der kleine
Besitz noch florierte, unbehelligt von Banken, Monopolen und
Gewerkschaften, und die Beziehung zwischen Herr und Knecht vom
sentimentalen Schleier patriarchaler Ehrvorstellungen – er spricht
von den „immemorial relations of mutual dependence and mutual
esteem“ – umhüllt wurde. (17) Aber es führt kein Weg
zurück in dieses biedermeierhafte Goldene Zeitalter, das wusste auch
unser Zyniker. Und so verlor er sich in dem, was Jack London einmal
seine "blackland idiocies" genannt hat. (18)
Faschismus ist der
Tobsuchtsanfall des Kleinbürgertums, das sich in einer historischen
Sackgasse sieht. Da wird "denen da oben" ohnmächtig mit der
Faust gedroht und gleichzeitig munter auf die eingetreten, die unter
einem stehen. Vor allem aber erwacht die Sehnsucht nach dem starken
Staat, nach der schützenden und strafenden Hand, die den braven
Bürger und seine kleine, bequeme Welt behütet, während sie
zugleich den rebellisch gewordenen Pöbel im Zaum hält. Es stimmt
traurig, den genialen Spötter Bierce, dem nichts heilig war und der
sich ohne zu zögern mit der halben Welt anlegte, wie einen
verängstigten Spießer nach Ruhe und Ordnung schreien zu hören.
Dabei hätte er doch wirklich wissen müssen, dass das "Gesetz",
vor dem er sich so eifrig verbeugte, als wäre es tatsächlich von
Jahwe persönlich auf dem Sinai verkündet und in Marmortafeln
gemeißelt worden, nichts anderes war als das Gesetz der "robber
barons", die er so verachtete. Schlimmer noch: Er wusste es,
weigerte sich jedoch, aus dieser Erkenntnis die entsprechenden
Konsequenzen zu ziehen. Der Ikonoklast als Apologet von Henker &
Strick – welch Widersinn! Aber kein unerklärlicher Widersinn. Der
zynisch gewordene Kleinbürger – wie kultiviert, gebildet und "unabhängig" er auch immer sein mag – ist stets auf dem
Sprung, zum Faschisten zu werden. Wir brauchen bloß an Gottfried
Benn oder Louis-Ferdinand Céline zu denken. Und so tief wie diese
ist Ambrose Bierce denn doch nie gesunken.
(1) Vgl.: Daniel Cornford: To Save the Republic: The California Workingmen's Party in Humboldt County. In: Daniel Cornford (Hg.): Working People of California.
(2) Zit. nach: Howard Zinn: A People's History of the United States. Kap 10: The Other Civil War.
(3) Vgl.: Mary Howland: The
Festival of Labor. In: Overland Monthly and Out West Magazine.
Vol.1; Issue 3; März 1883. S. 304-08.
(4) Ina Coolbrith: Millenium.
In: Dies.: Songs from the Golden Gate. S. 150f. Die Mormonen
versuchen sehr gerne, die Dichterin, die eine Nichte ihres Propheten
Joseph Smith war, für sich zu vereinnahmen. In ihren Augen ist
Millenium selbstverständlich ein rein religiöses Gedicht.
Ich denke jedoch, dass es nicht schwer zu erkennen ist, dass sich
hinter dem biblischen Szenario ein sozialer Konflikt verbirgt und
nicht die Endzeitphantasien der Heiligen der Letzten Tage. Hier geht
es nicht um einen weißen Christus, der aus dem Himmel auf das Dach
des Tempels in Salt Lake City herabgestiegen kommt.
(5) Overland Monthly and Out West
Magazine. Vol.4; Issue 24; Dezember 1884. S. 630-34.
(6) Vgl.: CAS an Lester Anderson (20.9.1934). In:
Selected Letters of Clark Ashton Smith. S. 260f.
(7) H.P. Lovecraft: Das übernatürliche Grauen in der Literatur. S. 111.
(8) Ambrose Bierce: Bits of Autobiography.
In: The Collected Works. Bd. 1. S. 226.
(9) Vgl.: Earl J. Hess: Ambrose Bierce, the Soldier’s Memoir, and Reconstruction. In: The
Ambrose Bierce Project Journal. Vol. 3. Nr. 1.
(10) Zit. nach: James M. McPherson: What They
Fought For, 1861-1865. S. 67.
(11) Ambrose Bierce: The Hesitating
Veteran. In: Ders.: Shapes of Clay. In: The Collected
Works. Bd. 4. S. 117.
(12) James M. McPherson: Battle Cry of Freedom.
The Civil War Era. S. 414.
(13) Ambrose Bierce: Bits of Autobiography.
In: The Collected Works. Bd. 1. S. 262.
(14) Ambrose Bierce: A Year’s
Casualities. In: Ders.: Shapes of Clay. In: The
Collected Works. Bd. 4. S. 118.
(15) Ambrose Bierce: Civilization. In: Ders.:
The Shadow on the Dial and Other Essays. 39f.
(16) Ambrose Bierce: The Death Penalty. In:
Ders.: The Shadow on the Dial an Other Essays. S. 135f.
(17) Ambrose Bierce: The Ashes of
the Beacon. An historical monograph written in 4930. In: The
Collected Works. Bd. 1. S. 18; 29-31; 75f.; 78; 82f; 72f.
(18) Vgl.: George Sterling: Rhymes and Reactions. Januar 1927.
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