"Außerdem studierte er abstruse Bücher, die aus chaldäischen Bibliotheken
gestohlen worden waren, wenn Fafhrd auch aus langer Erfahrung wusste,
dass der Mausling selten über das Vorwort hinauskaum (obwohl er oft die
letzten Kapitel aufrollte und neugierig hineinschaute und beißende Kritik
äußerte)."

Fritz Leiber, Das Spiel des Adepten


Samstag, 8. November 2014

"They stab it with their steely knives, / But they just can't kill the beast"

Seit einer halben Ewigkeit schon hege ich den Wunsch, einmal einen Artikel über Hotel Calilfornia von den Eagles, A Scanner Darkly von Philip K. Dick und Terry Gilliams Fear and Loathing in Las Vegas zu schreiben. Ein Song, ein Roman und ein Film, die auf ihre je eigene Art etwas Profundes über das Scheitern der Hippie- und Counter Culture - Bewegung der 60er Jahre aussagen. Ob ich je dazu kommen werde? Wer weiß. Für den Moment habe ich nicht mehr anzubieten als einige interessante Versionen von Hotel California. Aus sehr persönlichen Gründen einer der verstörendsten Songs, die ich kenne.









Kommentare:

  1. Oha, Raskolnik, der Artikel klingt aber spannend! Da drücke ich die Daumen, dass du demnächst mal zum Schreiben kommst.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Frank, schön dich hier zu sehen. Ich fürchte, all zu bald wird das vermutlich nicht geschehen. Da liegt einfach noch zu viel angefangenes oder wenigstens angeplantes herum, was fertiggestellt werden will. Aber es freut mich natürlich, dass du die Idee spannend findest.

    AntwortenLöschen