"Außerdem studierte er abstruse Bücher, die aus chaldäischen Bibliotheken
gestohlen worden waren, wenn Fafhrd auch aus langer Erfahrung wusste,
dass der Mausling selten über das Vorwort hinauskaum (obwohl er oft die
letzten Kapitel aufrollte und neugierig hineinschaute und beißende Kritik
äußerte)."

Fritz Leiber, Das Spiel des Adepten


Mittwoch, 18. April 2012

Der "Hobbit" bleibt trotzdem lesenswert

Vor Zeiten brachte die Hobbit Presse einmal einige recht interessante Phantastik-Titel in ansehnlicher Aufmachung (nein, ich meine nicht die alte Gormenghast-Ausgabe!) auf den deutschen Buchmarkt. Doch kaum wirft Peter Jacksons nächster Tolkien-Blockbuster seine Schatten voraus, da stopft der Verlag sein Herbst-Programm ausschließlich mit Büchern voll, die von dem zu erwartenden Hype profitieren könnten.

J.R.R. Tolkien: »Der Hobbit« mit Filmcover (ET: September 2012)
J.R.R. Tolkien: »Der Herr der Ringe« mit Filmcover (ET: September 2012)
J.R.R. Tolkien: »Der Hobbit« als Luxusausgabe (ET: September 2012)
Ian Brodie: »Der Herr der Ringe – Reiseführer zu den Schauplätzen« (ET: September 2012)
»Der Hobbit« Eine unerwartete Reise. Die Entstehung des Films (ET: November 2012)
Der Hobbit-Almanach (ET: November 2012)
»Der Hobbit« Eine unerwartete Reise. Die Geschichte in Fotos (ET: November 2012)
Die Welt der Hobbits (ET: November 2012)
Brian Sibley: »Der Hobbit« Eine unerwartete Reise. Das offizielle Filmbuch (ET: November 2012)
Jude Fisher: »Der Hobbit« Eine unerwartete Reise. Das offizielle Begleitbuch (ET: November 2012)

Wollen mich die Herren und Damen bei Klett-Cotta auf Teufel komm raus zum Anti-Tolkienisten machen?! Oder geht es ihnen bloß darum, meine Vorurteile über den traurigen Zustand des deutschsprachigen Phantastik-Buchmarkts zu bestätigen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen